Vorverkauf für Peter und der Wolf gestartet Vorlesen

16. Aug 2018

Das Miteinander Theater spielt am 8. September in Willich-Anrath

Das Miteinander Theater bei seiner Aufführung im Kempener Thomaeum

„Wer Peter und der Wolf mal etwas anders sehen möchte, der ist bei uns genau richtig!“, sagt Theaterleiterin Christine Schierbaum.

Das "Miteinander Theater" spielt am Samstag, dem 8. September in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums, Haus-Broicher-Str. 40 in Willich-Anrath das Stück „Peter und der Wolf – wie der Wolf nicht dazu kam die Ente zu fressen“. Es handelt sich hierbei um eine neue Interpretation des bekannten Musikmärchens. Einlass ist um 15:30 Uhr, Beginn um 16:00 Uhr. Das Stück dauert ca. 60 Minuten. Der Eintritt beträgt für Schüler 2,00 € und für Erwachsene 3,00 € und fließt direkt wieder in das Projekt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Lebenshilfe Wohnstätte „Haus Anrode“ unter 02156-919724, bzw. per E-Mail.

Das Theater zeigt auf besondere Weise, wie Inklusion gelebt werden kann. Es ist ein Projekt des Lise-Meitner-Gymnasiums und der Wohnstätte „Haus Anrode“ der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. in Willich-Anrath. Die Schauspieler sind Menschen mit geistiger Behinderung, die sich teilweise im dementiellem Abbau befinden, und Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse. 2017 freute man sich über den Gewinn des Jury-Sonderpreises für soziales Engagement beim Wettbewerb „Gesunde Nachbarschaft 2017“ der AOK Rheinland/Hamburg.

„Das gemeinsame Theater-Spiel ist für beide Seiten eine tolle Erfahrung. Unsere Bewohner befinden sich teilweise bereits im dementiellen Abbau. Die Arbeit mit den jungen Menschen lässt sie definitiv aufleben“, erklärt Theaterleitung Christine Schierbaum. Den Schülern werde mit dem Projekt die Berührungsangst genommen und allgemein die Nachbarschaft zwischen Schule und Lebenshilfe-Wohnstätte gestärkt. Dieses Projekt wird aufgrund seines inklusiven Charakters von Aktion Mensch gefördert.

HIer geht es zum Veranstaltungkalender.