Inklusionsbetrieb Vorlesen

Inklusionsbetriebe bieten gute Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung und haben als selbstständige Unternehmen einen sozialen Anspruch. Mindestens 25% der Beschäftigten müssen Menschen mit einer Behinderung sein. Diese arbeiten auf Augenhöhe mit Menschen ohne Behinderung gemeinsam in einem Team.

Alle Inklusionsbetriebewerden im Vorfeld vom Integrationsamt des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) geprüft. Detaillierte Informationen zum Thema finden Sie hier im Internet oder hier als PDF vom LVR. Kleine und mittelständische Unternehmen finden unter "Wirtschaft inklusiv" unabhängige Beratungsmöglichkeiten.

Unsere LHV dienst und leistung GmbH

LHV dienst und leistung GmbH

Die LHV dienst und leistung GmbH ist der gemeinnützige Inklusionsbetrieb der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. Er wurde im Frühjahr 2011 gegründet.

„das käffchen am steinkreis"

Am 16. März 2012 eröffnete als erstes Tochterunternehmen das Café „das käffchen am steinkreis“ in Viersen.

Hausmeisterdienst Service rund ums Haus

Im August 2012 startete unsere zweite Unternehmung, der Hausmeisterservice "Service rund ums Haus". Dieser bietet seine Leistungen zurzeit nur im Lebenshilfeverbund an. Mittelfristig sollen die Leistungen auch außerhalb der Lebenshilfe erbracht werden.

Insgesamt sind durch die beiden Unternehmungen zehn neue, feste Arbeitsverhältnisse geschaffen worden, wovon fünf Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung sind.

Michael Behrendt
Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. und LHV dienst und leistung GmbH