Die Freie Wohlfahrtspflege NRW ruft zum Protestmarsch und anschließender Kundgebung am 13.11.2024 vor dem Landtag auf. Der Aufruf richtet sich an alle Mitarbeitenden von sozialen Trägern sowie an die Betreuten und deren Angehörige.
weitere Orte (außerhalb der Lebenshilfe)
KÜRZUNGEN ZURÜCKNEHMEN!
SOZIALE ARBEIT FAIR FINANZIEREN!
Der Haushaltsentwurf 2025 der NRW-Landesregierung sieht Kürzungen bei zahlreichen sozialen Diensten und Angeboten in Höhe von 83 Millionen Euro vor. Das wollen wir nicht hinnehmen! Sollten die Kürzungen umgesetzt werden, wird das für viele Menschen in unserem Land sichtbare und spürbare Folgen haben.
Die soziale Infrastruktur wird geschwächt und Unterstützungsangebote für zahlreiche Gruppen werden zurückgefahren. Auf die Träger, die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen im sozialen Sektor kommen noch größere Belastungen zu. Mit diesem Haushaltsentwurf wird die Landesregierung die Mangelverwaltung in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit weiter verstärken.
Wir fordern eine stärkere Unterstützung sozialer Einrichtungen, die über Lippenbekenntnisse hinausgeht. Dafür demonstrieren wir gemeinsam am 13. November 2024 in Düsseldorf!
10:30 Uhr Protestmarsch vom Hauptbahnhof Düsseldorf zum Landtag
12:05 Uhr Kundgebung vor dem Landtag Düsseldorf
Mach mit und gehe mit uns auf die Straße - damit NRW sozial bleibt! Es wird um eine Anmeldung zum Protestmarsch und zur Kundgebung bis zum 06.11.2024 unter www.nrw-bleib-sozial.de gebeten.
Die Lebenshilfe Kreis Viersen wird am 13. November vorm Landtag sein. Die Lebenshilfe Kreis Viersen wird am 13. November vorm Landtag sein. Wir würden uns freuen, wenn es Mitarbeitende, in Absprache mit ihren Bereichsleitungen, Menschen mit Behinderung ermöglichen, auch an diesem Protesttag teilnehmen zu können. Wir freuen uns natürlich auch über die Teilnahme aller Mitarbeitenden und Angehörigen, die während Ihrer Freizeit den Protest vorm Düsseldorfer Landtag unterstützen.
Der Aufruf als PDF zum Herunterladen.