E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
E-Mail

Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 21 56 / 49 40-0

Unser Leitbild Vorlesen

Wir sind eine Selbsthilfevereinigung, die sich dem Wohl der Menschen mit geistiger Behinderung verpflichtet.

Unsere Mitglieder sind Menschen mit Behinderung, Angehörige, rechtliche Betreuer, Förderer und Freunde.

Wir setzen uns dafür ein, dass ein Sozialraum geschaffen wird, in dem jeder Mensch mit Behinderung mit seiner Familie von vornherein eingeschlossen ist.

Unser Verein unterstützt uns Menschen mit Behinderung darin, unser Leben selbst zu bestimmen und aktiv am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben.

Als Arbeitgeber beschäftigen wir hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich an den Zielen der Lebenshilfe orientieren und danach handeln.

ln der Umsetzung der Interessen der Menschen mit Behinderung arbeiten wir, die Angehörigen, rechtlichen Betreuer und Mitarbeiter, partnerschaftlich zusammen.

Wir unterstützen uns gegenseitig und setzen uns gemeinsam für unsere Ziele ein.

Wir fördern und pflegen das Miteinander der verschiedenen Generationen.

Als starke Gemeinschaft vertreten wir unsere Interessen im gesellschaftlichen und politischen Bereich.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Konvention), das Grundsatzprogramm der Lebenshilfe und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, sind Leitlinie für unser gesamtes Handeln.

Für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Leitbildes fühlen wir uns verantwortlich:

für das Leitbild Verantwortliche
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen