Das Projekt "InKinosion" besteht aus den Kooperationspartnern Lebenshilfe Kreis Viersen e.V., PHG Viersen gGmbH, Jugendzentrum ALO Dülken, dem Behindertenbeauftragten der Stadt Viersen und dem Kulturverein Königsburg 2.0 e.V.
Es gibt einige sehr gute Filme zu den Themen Inklusion und Diversität. Diesen Filmen wollen wir mit der Filmreihe in Viersen ein Zuhause geben. Filme regen zum Nachdenken an und eignen sich hervorragend über die Themen Inklusion und Diversität zu sprechen. Außerdem kann ein Film inspirierend sein und zur Veränderung ermutigen. Im Anschluss an einzelne Filme werden wir für 15-30 Minuten mit Gesprächsgästen ein Schwerpunktthema des jeweiligen Films besprechen und den Besucher*innen Gelegenheit zum Austausch geben.
Das Projekt wird durch die Sparkasse Krefeld gefördert. Dadurch ist der Eintritt frei. Jeder Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich und es ist Platz für gut 50 Besucher. Wer eine Induktionsschleife benötigt oder auf Untertitel angeweisen ist, der setzt sich bitte mit uns in Verbindung. Kontakte stehen unten.
Alle Projektpartner wollen Inklusion vorleben und gemeinsames Kultur-Erleben ermöglichen. Mit solchen kleinen Veranstaltungen "rückt" man wieder ein Stück näher zusammen. Der Weg der Inklusion ist kein einfacher. Begegnungen sind ein wichtiger Schritt: Ein einfaches Konzept, mit starken Partnern.
Zur vierten Spielzeit konnten wir mit Kreis Queersen e.V. einen weiteren Partner dazugewinnen. Gemeinsam werden wir diese Spielzeit unter das Thema "Queeres Leben" stellen.
Die vierte Spielzeit ist geplant. Einlass ist jeweils um 18 Uhr, der Film startet um 18:30 Uhr und eine Gesprächsrunde endet zwischen 20:30 und 21:00 Uhr.
Hier geht es zu den Nachberichten der vergangenen Spielzeiten: