Dr. Rainer Lorenz verstorben Vorlesen

06. Mai 2024

Wir trauern um unseren Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung Lebenshilfe im Kreis Viersen und langjährigen Vereinsvorsitzenden der Lebenshilfe Kreis Viersen, der im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Dr. Rainer Lorenz ist am 2. Mai 2024 verstorben

Sehr geehrte Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde,

wir müssen Ihnen in tiefer Trauer mitteilen, dass unser Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe im Kreis Viersen und langjähriger Vereinsvorsitzender der Lebenshilfe Kreis Viersen, im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Herr Dr. Lorenz war ein herausragender Fürsprecher für diejenigen, die in unserer Gesellschaft oft übersehen werden. Von 1988 bis 2007 war Dr. Lorenz Vorsitzender des Vorstandes der Lebenshilfe. Während seiner 21-jährigen Arbeit im Vorstand leistete er Großes. Unter seiner Führung erlebte unser Verein ein beispielloses Wachstum, mit der Errichtung zahlreicher Wohnstätten, des Familienunterstützenden Dienstes und offener Hilfsangebote, die bis heute das Leben vieler Betroffener bereichern. Im Landesverband Lebenshilfe NRW e.V. engagierte er sich ebenfalls in unterschiedlichen Gremien. Für seine unermüdliche Hingabe und sein großes Herz wurde ihm und seiner Frau Antje am 14. Januar 2010 der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.
Unter seiner Führung wurde die Stiftung Lebenshilfe im Kreis Viersen 1989 gegründet. Herr Dr. Lorenz war als Kuratoriumsmitglied maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung der Stiftung beteiligt. Seit 2014 hatte er den Vorsitz im Kuratorium bis zu seinem Tod inne. Selbst als seine Gesundheit nachließ, hörte sein Einsatz nicht auf. Bis zuletzt blieb er eine Quelle der Inspiration für all jene, die das Glück hatten, ihn zu kennen.
Verein und Stiftung verlieren mit ihm eine prägende Persönlichkeit. Die gesamte Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. und die Mitglieder des Vorstandes und Kuratoriums der Stiftung sind tief betroffen. Wir werden Herrn Dr. Lorenz stets in dankbarer und guter Erinnerung behalten.

Vorstand Verein: Christina Minten
Lebenshilfe-Rat: Monika Spona-L’herminez
Geschäftsführung: Michael Behrendt
Vorstand Stiftung: Rolf Häusler

Dr. Rainer Lorenz erzählt, ab 16:38 Minuten dieses Videos, über seine Jahre in der Lebenshilfe Kreis Viersen und äußert seine Wünsche für die Zukunft, wie das Leben im Jahr 2067 aussehen sollte.