09. Jun 2025
Ein Garten für alle – unsere Wohnstätte in Süchteln feiert Eröffnung des barrierefreien Gartens
Mit einem kleinen, aber feinen Gartenfest wurde Anfang Juni der neu gestaltete Garten der Wohnstätte in der Bergstraße 45 in Viersen-Süchteln offiziell eröffnet. Möglich gemacht wurde das Projekt durch eine großzügige Spende der Viersener Sparkassenstiftung in Höhe von 21.000 Euro.
Die zwölf Bewohner*innen der Wohnstätte, die mit geistiger Behinderung und teils altersbedingten Einschränkungen leben, können sich nun über einen barrierefreien Garten freuen, der Sicherheit, Erlebnis und Rückzug gleichermaßen bietet. Ein rautenförmiger Rundweg, Hochbeete, Sitzgelegenheiten und eine liebevolle, ungiftige Bepflanzung machen den Garten zu einem Ort der Begegnung, Erholung und aktiven Teilhabe.
Zur Eröffnung begrüßte die Lebenshilfe Kreis Viersen unter anderem den Ortsbürgermeister von Süchteln, Herrn Genenger, sowie Herrn Vander von der Sparkasse Krefeld. Ein großer Dank ging ebenfalls an die Firmen, die den Garten umgestaltet und die Elektrik installiert haben – das waren Garten- und Landschaftsbau Roosen und Elektro Birker. Aus diesem Anlass konnte auch die von Elektro Birker gespendete Bank ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Gäste zeigten sich beeindruckt vom Ergebnis und freuten sich beim anschließenden Grillfest über die gelungene Umsetzung des inklusiven Projekts.