E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
E-Mail

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 21 56 / 49 59-0

Bunte Kostüme, große Bühne, beste Stimmung

Vorlesen

09. Feb 2026

270 Jecken feierten mit Lebenshilfe und Heideröslein im St. Huberter Forum

Schon beim Einlass war klar: Dieser Nachmittag wird laut, fröhlich und richtig jeck. Ab 14:30 Uhr füllte sich das Forum St. Hubert am 8. Februar mit 270 gut gelaunten Gästen – viele bunt kostümiert, manche kaum wiederzuerkennen. Für den perfekten Start sorgte die Band Three Generations, die den Saal bereits vor Programmbeginn musikalisch auf Betriebstemperatur brachte.

Pünktlich um 15:30 Uhr eröffnete Christian Rother (Organisation) die Sitzung und ließ den 5er-Rat feierlich einziehen. Ab diesem Moment übernahm traditionell Sitzungspräsident Nils Leenen das Mikrofon und führte gemeinsam mit dem Rat durch das Programm.

Den Auftakt machten die Shinin’ Roses, die das Publikum mit ihrer mitreißenden Tanzshow auf eine Safari in den Dschungel entführten. Der Applaus war kaum verklungen, da legte der Lebenshilfe-Rat direkt nach: Mit einer energiegeladenen Performance zu „YMCA“ brachte die Gruppe die Bühne – und den ganzen Saal – zum Beben.

Dass im Forum nicht nur geschunkelt, sondern auch richtig getanzt wird, bewies anschließend der Kempener Tanztreff: Zwei Gruppen präsentierten zwei schwungvolle Tänze, bei denen am Ende kaum noch Platz auf der Bühne blieb. Danach wurde es besonders stimmungsvoll: Julia Neuhaus brachte das „Fliegerlied“ zum Besten – natürlich inklusive Bewegung im ganzen Saal.

Für noch mehr „Gute Laune“ sorgte anschließend die lustige Tanzgruppe aus Lobberich, die mit dem gleichnamigen Lied das Publikum mitriss und den gesamten Saal zum Mitsingen und Tanzen animierte. Eine echte Premiere gab es danach: Die Zauberer aus Vorst waren zum ersten Mal dabei und begeisterten mit einer ganzen Reihe von verblüffenden Zaubertricks – staunende Gesichter inklusive.

Die nächste „Rakete“ zündeten schließlich die Hip-Hop-Teenager vom Kempener Tanztreff – ein starker Kontrast zum klassischen Karnevalsprogramm und genau deshalb ein Highlight.

Ein fester Programmpunkt durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen: die Kostümprämierung. Christina Minten und Heike Moldenhauer zeichneten die kreativsten Verkleidungen aus. Besonders: Zum ersten Mal wurde nicht nur in Einzelkategorien prämiert, sondern auch ein Gruppenkostüm – eine schöne Neuerung, die angesichts der vielen tollen Ideen keine leichte Entscheidung machte.

Um 17:10 Uhr erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt: Das Prinzenpaar Norbert I. und Gerda I. zog mit Gefolge ein und übernahm für rund 30 Minuten die Bühne. Mit launigen Worten, viel Nähe zum Publikum und den Tänzen der Gardepänz sorgten sie für einen krönenden Abschluss.

Kurz vor 18 Uhr endete ein rundum gelungener Karnevalsnachmittag – voller Musik, Tanz, Überraschungen und echter Gemeinschaft.

Ein großes Dankeschön geht an alle Künstler*innen und Helfenden: an das Café Poeth für die leckeren Berliner, an Ann-Kathrin Hoogen für den perfekten Theken-Service, an Haustechniker Alexander Steves für die technische Unterstützung, an das Auf- und Abbau-Team sowie an die Straßengemeinschaft Heideröslein für die langjährige Partnerschaft. Und natürlich an alle Jecken, die diesen Tag so besonders gemacht haben!

Auf ein „Helau!“ und „Gut Hei“ bis zum nächsten Mal!

Schon jetzt vormerken:
Die nächste Karnevalssitzung findet am Sonntag, 31.01.2027, von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Der Ticketverkauf wird frühzeitig bekannt gegeben.

Wer selbst einen Auftritt anbieten möchte, kann sich bei Christian Rother melden.

Bild
Christian Rother
Kommunikation
Kniebelerstraße 23
47918 Tönisvorst
Aufgrund Ihrer Browser-Einstellungen (Do Not Track), werden nur technisch notwendige Cookies genutzt!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. ReadSpeaker, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen